Gitarrenbau Pruscini

Zupfinstrumentenbau

Paulina Pruscini

Ich bin gelernte Zupfinstrumentenmacherin, Fachrichtung Gitarrenbau, und habe sowohl mit Akustischen als auch mit Elektrischen Gitarren Erfahrung.
Gitarren und Musik haben mich schon mein ganzes Leben begleitet, nach dem Abitur bekam ich durch einen Gitarrenbaukurs (in Köln) Kontakt mit dem Handwerk – und dort bin ich geblieben.

Nach meiner Zeit in Köln habe ich in Berlin bei einem E-Gitarrenbauer gelernt und dort auch so ziemlich alles an Instrumente repariert und eingestellt, bevor ich mich in der Berufsfachschule komplett dem Neubau akustischer Instrumente widmen konnte.
Parallel besuchte ich Messen und Tagungen, um mit den aktuellen Entwicklungen Schritt halten zu können. In meiner Zeit im Museum konnte ich dazu noch eine große Menge an (historischem) Fachwissen zum Instrumentenbau erwerben.
Nach 7 Jahren folgte 2021 der nächste Schritt: die Gründung der eigenen Werkstatt.